Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Rhode - RCC startet mit viel Schwung in die Jubiläumssession zum 25-jährigen

Rhode - RCC startet mit viel Schwung in die Jubiläumssession zum 25-jährigen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Rhode - RCC startet mit viel Schwung in die Jubiläumssession zum 25-jährigen

Aus der Siegener Zeitung vom 17.11.2022

 

Die Sessionseröffnung des Rhoder-Carnevals-Club(RCC) am Samstag im Forum der Grundschule stand ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums. Und das feierten die zahlreichen Gäste bei bester Laune im buntgeschmückten Saal. „Von Null auf 25 Jahre, ganz Rhode feiert tolle Tage“: Das Motto der Karnevalisten spricht für sich und bringt es auf den Punkt. Nach dem Einmarsch mit Standarte der „ Rhoder Fünkchen“, der „Blau-Weißen Funken“, der Prinzengarde und des Prinzen Steffen I. (Sasse) sowie des Präsidiums mit Präsident Mark Leine begrüßte Letztgenannter die Gäste und blickte zurück in die Anfangszeit des Vereins.

Im März 1998 hatte der heutige Ehrenpräsident Heiner Klein zur Gründungsversammlung in den Hubertus-Hof eingeladen. „In den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten ist eine Menge passiert. Aus kleinen Anfängen ist unser Verein immer weiter gewachsen“, betonte Mark Leine. In den ersten Vereinsjahren hätten sich die Aktivitäten eher auf die Wintermonate und eine Veranstaltung, den Närrischen Frühschoppen, konzentriert. Heute sei der Verein über das ganze Jahr aktiv.

Das liegt dem Präsidenten zufolge sicherlich auch an der großen Tanzsportabteilung. Anfangs habe es keine Garde gegeben. Anfang der 2000-Jahre wurden die „Blau-Weißen Funken“ der Rhoder Caritas in den Verein integriert. Heute sind Tänzerinnen in allen Altersklassen vertreten und etwa 60 Aktive dabei. Und die „Printengarde“ hat auch ihr Training wieder aufgenommen. „Nach zwei Jahren ohne Karneval können wir heute das erstmal seit 2019 wieder ohne Beschränkungen feiern. Ich wünsche mir und hoffe, dass es so bleibt und wir eine möglichst normale Session feiern können“, so Mark Leine.

 

Prinz Steffen I. (Sasse)  der sein Amt bislang nicht auskosten konnte, bleibt im Amt und richtete auch ein kurzes Grußwort an die Jecken im Saal. Heiner Klein hielt eine besondere Überraschung bereit. Der Ehrenpräsident des RCC stiftete eine Präsidentenkette, die er Mark Leine überreichte. Er blickte zurück und sagte, dass bislang nur drei Präsidenten an der Spitze des Vereins gestanden hätten: er selbst von 1998 bis 2004, Dieter Abel von 2004 bis 2012 und seit 2012 Mark Leine. „ Kontinuität und Zielstrebigkeit führten den RCC dahin, wo er jetzt ist. Ein cooler Verein mit einem coolen Präsidenten“, betonte Heiner Klein, der seit 42 Jahren im Rhoder Karneval aktiv ist. Mark Leine und den nachfolgenden Trägern der Präsidentenkette wünschte der Ehrenpräsident, dass sie die Tradition fortsetzen. Eine Jubiläumschronik soll Anfang des nächsten Jahres erscheinen.

 

Im Anschluss an die Grußworte ging es mit einem bunten karnevalistischen Programm weiter. Zunächst standen die „Rhoder Fünkchen“ auf der Bühne. Die kleinen Tänzerinnen zeigten eindrucksvoll, dass sie viel Freude am Karneval und der fünften Jahreszeit haben. Die „Blau -Weißen Funken“ setzten die Auftrittsfolge durch und wurden ebenso mit viel Applaus belohnt. Auch die  „Prinzengarde“ legte bei der Sessionseröffnung eine kesse Sohle aufs Parkett. Das Eis war gebrochen und die Gäste längst in Feierlaune. Durch das Programm führte in gewohnter Manier Schriftführer Holger Ade. Nachdem tänzerischen Darbietungen stand gemütliches Beisammensein bei bester Laune auf dem Programm. Der Rhoder Carnevals-Club feierte einen gelungenen Auftakt in seine Jubiläumssession mit seinen Mitgliedern und Gästen. In Sachen feiern haben die Karnevalisten in den nächsten Monaten noch einiges vor. Nach dem „Prinzen-Warm-Up“ am Samstag, 14. Januar, ist der Karneval für Junggebliebene unter dem Motto „Alle unter einer Kappe“ das nächste Highlight. Altweiber wir natürlich auch gefeiert, bevor am Samstag, 18. Februar, der 15. Kinderkarneval nicht nur bei den kleinen Besuchern für jecken Frohsinn sorgt. Ein besonderes Jubiläum wird am Sonntag, 19. Februar, gefeiert. Da steht der 40. Närrische Frühschoppen auf dem Programm, der zugleich den offiziellen Abschluss einer Session bildet, an die sich viele noch gerne erinnern werden.

Weitere Informationen

Downloads

Fotoserien

Sessionseröffnung 2022 (SO, 13. November 2022)